Zu Beginn des Schuljahres erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der mathematisch-technischen Zweige der Jahrgangsstufen 8 und 9 die Gelegenheit, sich im Rahmen zweier Projekttage im Oktober intensiv mit dem Thema „Erneuerbare Energien” auseinanderzusetzen.

Die Projekttage wurden durch die in Würzburg ansässige „Initiative Junger Forscher” (IJF) ermöglicht – ein Verein, der sich für die Förderung der MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen in der Region engagiert und von der EU unterstützt wird.

         

Am ersten Projekttag führten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Experimente zu Windenergie, Photovoltaik und Schaltkreisen durch, um technische Grundlagen zu festigen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Projektarbeit: In Kleingruppen entwickelten die Teilnehmenden Konzepte für ein Dorf, das vollständig mit erneuerbaren Energien versorgt wird. Neben der Förderung technischer und problemlösender Kompetenzen erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Einblicke in berufliche Perspektiven im MINT-Bereich. Hierbei unterstützten Mitarbeiter und Auszubildende der WVV, welche praxisnahe Einblicke in ihren Arbeitsalltag vermittelten.

Die Projekttage boten eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und führten zu kreativen, praxisnahen Lösungsansätzen, die das Engagement und die Innovationskraft unserer Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellten.

Ralf Hagen