Hallo ich bin Joschi, der Lehrerassistent auf vier Pfoten an unserer Schule.

Wie man mir ja schon ansieht, bin ich ein Golden Retriever und fast an Weihnachten 2019 geboren. Es ist schon mein zweites Schuljahr hier und ich begleite mein „Frauchen Ackermann“ immer dienstags und mittwochs in die Schule. An den anderen Tagen chille ich in meinem Homeoffice, denn als Hund muss man schon auf eine ausgewogene Work-Life-Balance achten. Große und kleine Menschen finde ich einfach toll. Sie streicheln mich immer so gerne und dafür hinterlasse ich ihnen - quasi als Dankeschön - ein bisschen von meinem Fell an den Kleidern. Damit ich in die Schule gehen darf, habe ich eine echte Prüfung zum Begleithund abgelegt und durfte viel lernen. „Sitz“, „Platz“ und „bleib“ sind inzwischen meine leichtesten Übungen. Und ich habe den schönsten Job an der Realschule, denn ich sorge für gute Stimmung, Entspannung und ganz viel Freude, einfach, weil ich da bin.

Wuff!